Pflegerin mit älterer Dame im Rollstuhl Pflegerin mit älterer Dame im Rollstuhl
Pütter® Pro 2

Kompressionstherapie anwenderfreundlich, patientenfreundlich und wirksam

Komplizierte Kompressionstherapie war gestern. Mit zwei aufeinander abgestimmten Kompressionsbinden erfüllt Pütter® Pro 2 alle Anforderungen an ein gutes Kompressionssystem.

Pütter® Pro 2 ist ein 2-Komponenten-Kompressionssystem, das aus einer Kurzzug-Polsterbinde (einseitig kohäsiv beschichtet) und einer Kompressionsbinde mit Langzug-Eigenschaft (beidseitig kohäsiv beschichtet) besteht.

Die Polsterbinde aus 100 % PES-Nadelvlies mit einer Dehnbarkeit von 80 % sorgt für die Steifigkeit des Verbandes und das feste Widerlager für die Muskulatur bei Bewegung des Patienten. Daraus ergibt sich ein guter Arbeitsdruck mit niedrigem Ruhedruck.[14] Die Kompressionsbinde aus 84 % Polypropylen und 16 % Elastan mit einer Dehnbarkeit von 150 % hat als definierte Langzugbinde die Aufgabe, die aktiv wirksamen Druckverhältnisse der Polsterbinde über längere Zeit aufrechtzuerhalten.[14]

Aus dem Zusammenspiel der beiden Binden entsteht ein effektives 2-Komponenten-Kompressionssystem: wirkungsvolle Kompression mit hohem Arbeits- und niedrigem Ruhedruck, komfortable Trage-Eigenschaften für mehr Patientenadhärenz und mit visuellem Indikator als Hilfe beim Anlegen. [1]

PütterPro 2 Packshot mit Produkt davor

Indikationen

Pütter® Pro 2 ist indiziert für die Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz (CVI) mit und ohne Ulcus cruris venosum (UCV) sowie von Lymphödemen und chronischen Ödemen anderer Genese nach Abklärung des arteriellen Status (Knöchel-Arm-Druck-Index – ABPI 0,9-1,3).[10,12]

Anwenderfreundlich

Vertrauen in die Kompression durch einfache Anwendung:[6]

  • Der visuelle Indikator unterstützt eine korrekte und wirksame Anlegetechnik.[6]
  • Anwenderfreundliches Anlegen, da beide Binden bequem von Hand abgerissen werden können und keine zusätzliche Fixierung erforderlich ist.[6]

Wirksam

Hält den therapeutisch wirksamen Druck bis zu 7 Tage lang aufrecht.[8-11]

  • Adäquater Arbeits- und Ruhedruck für die konstante Kompression des betroffenen Unterschenkels. [12]
  • Kann aufgrund der kohäsiven Binden bis zu 7 Tage angelegt bleiben.[8-11]

Patientenfreundlich

  • Ermöglicht das Tragen von normalem Schuhwerk. [6]
  • Optimaler Tragekomfort für den Patienten (dünn, atmungsaktiv, hautschützend, polsternd).[6, 12, 13]

Der visuelle Indikator für sicheres Anlegen

Damit die Kompressionsbinde als druckstabilisierende Binde sicher sitzt, ist sie in entsprechenden Abständen mit einem Indikator markiert, der bei richtigem Zug in seiner Form gleich bleibt.[1] Der Indikator hilft außerdem, die gewünschte Überlappung von 50 % zu erzielen: Liegt die Kante der oberen Tour auf dem Mittelstrich der darunterliegenden Tour, sitzt alles korrekt.

PütterPro 2 Anlegetechnik

Das Anlegen von Pütter® Pro 2

Bitte verwenden Sie das System als Set und in der richtigen Reihenfolge.

[1] Achten Sie darauf, dass sich der Fuß des Patienten in einem 90-Grad Winkel zum Unterschenkel befindet. Die Anlage der Kurzzug-Polsterbinde beginnt am Fußrücken in Höhe der Zehen-Grundgelenke mit der nicht kohäsiven Seite auf der Haut.

[2] Nach zwei fixierenden Touren [siehe 1] Binde ohne Zug über den Fußrücken führen und Ferse in Achtertouren miteinschließen. Umwickeln Sie den Fuß, ohne Zug auf die Binde auszuüben.

Pütter Pro 2 Anlegen Schritt 1 und 2

[3] Dann die Kurzzug-Polsterbinde am Unterschenkel unter vollem Zug mit 50 % Überlappung spiralförmig weiterwickeln. Dehnung ggf. den anatomischen Gegebenheiten des Beines anpassen.

[4] Überflüssiges Bindenmaterial unterhalb des Schienbeinhöckers sowie etwa 2 cm unterhalb des Fibula-Köpfchens abreißen. Eine zusätzliche Fixierung ist nicht notwendig. Bindenreste können ggf. zu Auf- / Abpolsterung eingesetzt werden

Pütter Pro 2 Anlegen Schritt 3 und 4

[5] Das Anlegen der kohäsiven Kompressionsbinde beginnt ebenfalls unterhalb der Zehengrundgelenke.

[6] Dann den Fuß ohne Zug mit der kohäsiven Kompressionsbinde umwickeln: Nach zwei fixierenden Touren Binde über den Fußrücken führen und Ferse in Achtertouren miteinschließen. Für optimalen Druck jeweils ein Stück der Binde abrollen und erst während des Anlegens um max. 50 % dehnen. Der Indikator zeigt, ob Druck und Überlappung korrekt sind.

Pütter Pro 2 Anlegen Schritt 5 und 6

[7] Nun das Bein mit einer Überlappung von 50 % spiralförmig umwickeln. Überflüssiges Bindenmaterial wie bei der Polsterbinde einfach abreißen.

[8] Für eine optimale Haftung den fertigen Verband vorsichtig am ganzen Bein andrücken.

Pütter Pro 2 Anlegen Schritt  7 und 8

Wir, die PAUL HARTMANN Gesellschaft mbH verarbeiten Ihre oben angegebenen personenbezogenen Daten zur Koordination, Organisation und Abwicklung Ihrer Musterbestellung.

Literatur

  • [1] Finlayson, K. et al. Predicting the likelihood of venous leg recurrence: The diagnostic accuracy of a newly developed risk assessment tool, Int Wound, 2018; 1–9.
  • [2] Franks, P., Barker, J., Collier, M. et al. Management of patients with venous leg ulcer: challenges and current best practice, J Wound Care, 25; 6, Suppl, 6.
  • [3] Thomas S. The use of the Laplace equation in the calculation of sub-bandage pressure, www.worldwidewounds.com (im Erscheinen).
  • [4] Franks, P., Barker, J., Collier, M. et al. Management of patients with venous leg ulcer: challenges and current best practice, J Wound Care, 25; 6, Suppl, 15.
  • [5] Franks, P., Barker, J., Collier, M. et al. Management of patients with venous leg ulcer: challenges and current best practice, J Wound Care, 25; 6, Suppl, 34.
  • [6] Daten liegen vor: Fokusgruppe Usability File.
  • [7] AWMF online 037/005.
  • [8] Benbow, Maureen, J. Wound Care, 2013.
  • [9] Benbow, Maureen, J. Wound Care, 2014.
  • [10] Cardoso et al. Rev Esc Enferm USP, 2018.
  • [11] Welsh et al., J. Clin. Nurs. (Journal of Clinical Nursing).
  • [12] Daten liegen vor: Designverifizierung.
  • [13] Daten liegen vor: Bericht über biologische Bewertung.
  • [14] Tamoué, F. Clinical Evaluation