Chirurgenhand greift nach OP-Instrumenten
Mission: Neue Wirtschaftlichkeit

Wie Kliniken die Chancen der Ambulantisierung nutzen

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungen für eine systematische Transformation – für messbar mehr Effizienz und nachhaltige Wirtschaftlichkeit Ihrer Klinik.

Ihr Partner in der Transformation – von der Analyse bis zur Umsetzung im OP

Stationäre Leistungen werden zunehmend zu Hybrid-DRG-Fällen mit geringerem Erlös, binden aber weiterhin Ressourcen im zentralen OP. Der Aufbau eigener ambulanter Strukturen wird entscheidend für Ihre Standortsicherung – erfordert jedoch einen systematischen Ansatz mit neuen Prozessen, schlankeren Setups und flexibler einsetzbaren Teams. Als Partner mit jahrzehntelanger sektorenübergreifender Erfahrung begleiten wir Sie durch den gesamten Transformationsprozess. Unser Fokus: Hybrid-DRG-Fälle und ambulante OPs. Das Ziel: effiziente Strukturen, die Zeit, Personal und Kosten sparen.

Der Strukturwandel im Gesundheitswesen

Icon Euro-Zeichen an absteigender Chartkurve
Hybrid-DRGs senken Erlöse
Hybrid-DRGs vergüten definierte Eingriffe sektorengleich als Fallpauschale – unabhängig davon, ob ambulant oder stationär erbracht. Die Vergütung liegt dabei oft unter dem bisherigen DRG-Niveau.
Icon Pflegekraft
Fachkräftemangel gefährdet Planung
Personalknappheit trifft auf wachsende Anforderungen an Effizienz und Taktung. Verlässliche OP-Planung wird zur Herausforderung, gleichzeitig sind neue Arbeitsmodelle und Qualifikationsprofile notwendig.
Icon Hand mit Pfeilen
KHVVG erhöht Handlungsdruck
Die Krankenhausreform setzt neue Effizienz-, Struktur- und Qualitätsanforderungen und erhöht den Transformationsdruck. Parallel verändert insbesondere die Hybrid-DRG-Vergütung die Erlössituation für ein definiertes Spektrum operativer Eingriffe.

Die Fakten zeigen: Jetzt handeln ist entscheidend

Chirurgen mit Zahl 20%
~20 %

der stationären Fälle sind ambulantisierbar

IGES-Gutachten 20221

OPInstrumente mit Zahl +16,2%
+16,2 %

mehr ambulante OPs in Krankenhäusern

2023 vs. 20222

Chirurgin mit Zahl 2 Millionen
2 Millionen

Hybrid-DRG-Fälle pro Jahr bis 2030

gesetzlich angestrebt3

Unsere Mission: Ihre Wirtschaftlichkeit optimieren

Der Hebel für nachhaltige Wirtschaftlichkeit liegt in der Optimierung Ihrer OP-Prozesse: mehr Eingriffe bei gleichen Ressourcen, smarterer Personaleinsatz, Kostensenkung durch optimierte Abläufe. Unsere Lösungsbausteine setzen genau hier an.
OP-Team hinter Tisch mit OP-Materialien
Mission: Neue Wirtschaftlichkeit
Hybrid-DRG CombiSet®

Indikationsbezogene OP-Sets speziell für Hybrid-DRG-Eingriffe: Alle Komponenten von der Abdeckung bis zum Einweginstrument mit einem Handgriff einsatzbereit. Einmal auspacken, alles steril, direkt starten – für einen signifikanten Effizienz- und Zeitgewinn.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Hybrid-DRG-Eingriffe und Prozesse analysieren und Optimierungspotenziale sowie passende Lösungen identifizieren.

Wir begleiten Sie von der Analyse bis zur Skalierung

1. Analyse
- Eingriffsportfolio
- Ist-Abläufe und Bestände erfassen
- Ziele und Kennzahlen mit den Fachbereichen fixieren
2. Konfiguration
- Produktportfolio und Bedarf definieren
- Prozessverbesserung vorstellen
- Test im OP-Alltag
3. Optimierung
- Produktportfolio und Prozesse anpassen
4. Rollout
- Produkt-schulungen, Monitoring und kontinuierliche Begleitung sichern Effizienz und nachhaltigen Erfolg

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Quellen:

1)a) Albrecht M, Mansky T, Sander M, Schiffhorst G. Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V. Gutachten für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Berlin: IGES Institut GmbH 2022 und b) Pioch C, Nimptsch U, Mansky T, Busse R. Endbericht zum Projekt AMBULANTISIERUNGSPOTENZIAL IN DEUTSCHEN AKUTKRANKENHÄUSERN. Berlin: Fachgebiet Management im Gesundheitswesen an der Technischen Universität Berlin 2022
2) KBV Gesundheitdaten 2023 - https://www.kbv.de/infothek/zahlen-und-fakten/gesundheitsdaten/ops-prozeduren-und-personal-in-krankenhaeusern (Abruf November 2025); Entwicklung der OP-Zahlen incl Hochrechnung zu Nicht-GKV-Versicherten
3) Gesetzestext §115f (2) SGB V – Spezielle sektorengleiche Vergütung.
4) Unveröffentlichte Studie, Daten bei der BODE Chemie GmbH.
5) Fenik Y et al. Prepackaged central line kits reduce procedural mistakes during central line insertion: a randomized controlled prospective trial. BMC Med Educ. 2013 Apr 30;13:60.
6) Nutzerbefragung PUSH® Order, Daten bei der PAUL HARTMANN AG.