Aufsteigende Chartkurve mit OP- Liege und Plus-Symbol

Mission: Neue Wirtschaftlichkeit

Nutzen Sie gemeinsam mit uns die Chancen der Ambulantisierung – für messbar mehr Effizienz und nachhaltige Wirtschaftlichkeit.

Ihr Partner für zukunftsfähige Wirtschaftlichkeit

Die Ambulantisierung verändert die operative Versorgung grundlegend. Die Hybrid-DRG-Vergütung verschiebt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – und erfordert effiziente Prozesse, um profitabel zu arbeiten. Der Fachkräftemangel begrenzt zudem Kapazitäten und Planbarkeit. Gleichzeitig müssen Qualität, Sicherheit und Patientenzufriedenheit gesichert bleiben.

HARTMANN begleitet Sie durch diesen Wandel als Partner mit einzigartiger sektorenübergreifender Erfahrung. Gemeinsam analysieren wir Ihre Eingriffe und Prozesse und entwickeln individuell angepasste Lösungen. Wir unterstützen Sie dabei, die Chancen der Ambulantisierung systematisch zu nutzen – für neue Wirtschaftlichkeit.

Was wir gemeinsam erreichen können

Mit optimierten Prozessen, darauf angepassten Produktlösungen und digitalen Tools steigern Sie Produktivität und Qualität, gewinnen Zeit, entlasten Ihre Teams und senken gleichzeitig Kosten.
Optimierte Prozesse mit vorkonfigurierten Hybrid-DRG OP-Sets ermöglichen bis zu 6 % mehr Eingriffe1 – ohne mehr Personal und ohne zusätzliche OP-Zeit.
Icon Skalpell
6 %
Eingriffsbezogene Hybrid-DRG OP-Sets statt Einzelartikeln reduzieren OP-Rüst- und Wechselzeiten um bis zu 13 Minuten je OP1 und entlasten das Personal.
Icon Stoppuhr
13 Min
Eine gesicherte Material- und Instrumenten-Verfügbarkeit, unabhängig von Sterilisationsengpässen, gewährleistet eine 100 % planungssichere OP-Taktung.
Icon OP- Instrumente
100 %
Effiziente digitale Bestellprozesse2 und geringere Produkt-Komplexität sorgen für bis zu 70 % weniger Verwaltungsaufwand.
Icon Hand mit Uhr
70 %

Ambulantisierung: die zentralen Herausforderungen

Die Ambulantisierung operativer Eingriffe ist Teil eines gesundheitspolitisch gesteuerten Strukturwandels. Vor dem Hintergrund von Kostendruck und Fachkräftemangel wird die Verlagerung geeigneter, planbarer Leistungen nach dem Prinzip „ambulant vor stationär“ konsequent vorangetrieben. Zentrale Steuerungsinstrumente sind der AOP-Katalog sowie die seit 2024 spezielle sektorengleiche Vergütung über Hybrid-DRGs – beide Leistungskataloge werden kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. Das hat Auswirkungen sowohl für Kliniken, deren Erlöse per Fall signifikant sinken, als auch für ambulante OP-Zentren, die schnell wachsende Fallzahlen in gut strukturierte Prozesse überführen müssen.

Weitere Informationen zu gesundheitspolitischen Instrumenten und künftigen Entwicklungen:

Hybrid-DRG-Vergütung: Was das für Sie bedeutet

Grafik mit 3 Balken. Vergütungsvergleich für beidseitige Eingriffe bei Leisten- und Schenkelhernien. Links EBM-Vergütung inkl. Sachkosten = 1.295,80 € plus zusätzlich 726,02 €. Rechts DRG-Vergütung bei G09Z 1 Tag = 2.896,51 € minus 874,69 €. Mitte Hybrid-DRG bei G09N = 2.021,82 €

Mit der sektorengleichen Vergütung (Hybrid-DRG) gilt für definierte operative Eingriffe eine einheitliche Fallpauschale – unabhängig davon, wo die Leistung erbracht wird.

Die Konsequenz für Kliniken: Immer mehr stationäre Leistungen werden zu Hybrid-DRG-Fällen mit geringerem Erlös, binden aber weiterhin Ressourcen im zentralen OP. Der effiziente Aufbau eigener ambulanter Strukturen ist entscheidend, um Wirtschaftlichkeit zurück zu erlangen.

Die Herausforderung für ambulante OP-Zentren: Mit den steigenden Patientenzahlen aus Kliniken werden schnell skalierbare Strukturen mit effizienten Prozessen zum wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Unsere Lösung: Vier Säulen für Ihre Wirtschaftlichkeit

Unser systematischer Ansatz mit aufeinander abgestimmten Lösungsbausteinen schafft die Basis für nachhaltige Wirtschaftlichkeit und messbar bessere Ergebnisse – entwickelt sowohl für die Herausforderungen von Kliniken als für die ambulanter OP-Zentren.
Icon Hand mit Uhr
Gemeinsam Prozesse optimieren
Analyse Ihrer Hybrid-DRG-Eingriffe und Abläufe für die Identifikation von Optimierungspotenzialen – als Basis für Ihren Maßnahmenplan.
Icon OP- Instrumente
Standards etablieren mit OP-Sets
Indikationsbezogene, vordefinierte OP-Sets und Einweginstrumente – entwickelt für Hybrid-DRG-Eingriffe und ambulante Anforderungen.
Icon Smartphone
Digitalisierung voranbringen und Qualität sichern
Effiziente, digitale Bestellprozesse und Kostenkontrolle sowie Hygiene SOPs und Compliance-Monitoring.
Icon Kopf mit Glühbirne
Teams systematisch schulen und befähigen
HARTMANN Academy mit zertifizierten Produktschulungen und Prozess-Compliance-Trainings.

Kontaktieren Sie uns

Chirurgin und Geschäftsfrau im Gespräch
Machen Sie jetzt gemeinsam mit uns den nächsten Schritt.

Quellen:

1) Unveröffentlichte Studie, Daten bei der PAUL HARTMANN AG. Die Ergebnisse stellen Beispiele dar und können im Einzelfall abweichen.
2) Nutzerbefragung PUSH® Order, Daten bei der PAUL HARTMANN AG.
3) EBM: AOP-Katalog 2023, Anhang 2 Abschnitt 1. Hybrid-DRG: Fallpauschale 2024; seit 1.1.2026 gilt Fallpauschale 2026, Anlage 2B(ergBA, Nov. 2025): 2.885,11 €. DRG: InEK Fallpauschalen­katalog 2023.