Präoperative Haarentfernung

Ein umstrittenes Thema

Warum eine Haarentfernung vor der OP normalerweise nicht empfohlen wird

Studien haben gezeigt, dass eine präoperative Haarentfernung mit einer höheren Rate postoperativer Wundinfektionen verbunden ist.1

Eine Meta-Analyse, in der das Kürzen der Haare bzw. der Verzicht auf eine präoperative Haarentfernung mit einer präoperativen Rasur verglichen wurde, zeigte eine klare Überlegenheit des Verzichts auf Haarentfernung bzw. des Kürzens der Haare, da beide Methoden zu einer signifikanten Verringerung des Risikos für postoperative Wundinfektionen führten.2

„Das erhöhte Risiko für postoperative Wundinfektionen, das mit der Rasur vor der OP assoziiert ist, ist auf mikroskopische Verletzungen der Haut zurückzuführen, die später als Nährboden für die Vermehrung von Bakterien dienen.“1

Illustration of a leg and electric hair clipper

Was besagen die Leitlinien?

Leitlinie
LeitlinieEmpfehlungKategorie (falls genannt)
CDC1„Haare an oder um die Inzisionsstelle sollten nur dann vor der Operation entfernt werden, wenn sie den Eingriff beeinträchtigen würden.“

„Wenn Haare entfernt werden müssen, ist dies unmittelbar vor der Operation vorzugsweise mit einem elektrischen Haarschneider durchzuführen.“

Kategorie IA

Kategorie IA

WHO2„Haare sollten entweder gar nicht entfernt werden oder, falls unbedingt erforderlich, nur mit einem Haarschneider. Von einer Rasur ist in jedem Fall abzuraten, sowohl vor der Operation als auch im Operationssaal.“ Starke Empfehlung, moderate Evidenzqualität
NICE3„Haare müssen nicht routinemäßig entfernt werden, um das Risiko postoperativer Wundinfektionen zu reduzieren.“

„Wenn eine Haarentfernung notwendig ist, ist am Tag der Operation eine elektrische Haarschneidemaschine mit Einmal-Scherkopf zu verwenden. Rasierer sollten nicht zur Haarentfernung verwendet werden, da sie das Risiko für postoperative Wundinfektionen erhöhen.“

SHEA4„Haare sind nur dann zu entfernen, wenn sie den Eingriff beeinträchtigen würden. Wenn eine Haarentfernung erforderlich ist, ist diese außerhalb des Operationssaals mit einem Haarschneider durchzuführen. Es darf kein Rasierer verwendet werden.“ Evidenzqualität: HOCH
KRINKO5Haare im Operationsgebiet mittels Kürzen der Haare und nicht durch Rasur entfernen. Kategorie IA

Portrait von Denise Leistenschneider, Senior Clinical Consultant
Denise Leistenschneider, Senior Clinical Consultant
„Wenn vor einer Operation Haare entfernt werden sollen, sind Nutzen und Risiken sorgfältig abzuwägen.“

Anweisungen für die präoperative Haarentfernung

Haare müssen nicht routinemäßig entfernt werden, um das Risiko postoperativer Wundinfektionen zu reduzieren.3

Haare sollten nur entfernt werden, wenn dies unbedingt notwendig ist2 – d.°h. wenn sie sonst die Operation beeinträchtigen würden.4

Verwenden Sie keine Rasierer3,4, da diese das Risiko für postoperative Wundinfektionen erhöhen.3

Verwenden Sie einen elektrischen Haarschneider (Clipper) mit Einmal-Scherkopf.3

Entfernen Sie die Haare außerhalb des Operationssaals.4

Ausnahme

„Bei bestimmten Arten von Eingriffen (z. B. an den männlichen Genitalien) ist der Einsatz von Rasierern akzeptabel.“4

HARTMANN: noch ein Rat von uns

„Haare können auch die effiziente Fixierung von selbstklebenden Abdecktüchern beeinträchtigen, die eigentlich eine sterile Barriere um den Operationsbereich bilden sollen.“

Rasur vs. Haarkürzung bzw. keine Haarentfernung6

Daten bezüglich des Zeitpunkts der präoperativen Haarentfernung

  • Laut WHO gibt es keine klare Evidenz für die Bevorzugung eines bestimmten Zeitpunkts der Haarentfernung. Sie gibt daher keine Empfehlung für den Zeitpunkt.2
  • Die CDC nannten eine Studie, in der die Rasur unmittelbar vor der OP gegenüber der Rasur innerhalb von 24°Stunden vor der Operation mit einer geringeren Rate postoperativer Wundinfektionen verbunden war (3,1°% vs. 7,1°%). Die Infektionsrate überstieg 20°%, wenn die Rasur >°24°Stunden vor der Operation durchgeführt wurde.1,6
Literatur
  1. CDC (1999) Guideline for Prevention of Surgical Site Infection. Infect Control Hosp Epidemiol. 20(4): 247–278.
  2. WHO (2016) Global guidelines for the prevention of surgical site infection. World Health Organization 2016.
  3. NICE (2019) Surgical site infections: prevention and treatment. NICE guidelines. Veröffentlicht am 11. April 2019. www.nice.org.uk/guidance/ng125.
  4. Calderwood MS, et al. (2023) SHEA/IDSA/APIC Practice Recommendation. Stategies to prevent surgical site infections in acute-care hospitals: 2022
    Update. Infect Control Hosp Epidemiol. May 4: 1–26.
  5. KRINKO (2018) Prävention postoperativer Wundinfektionen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
    (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 61: 448–473.
  6. Seropian R, Reynolds BM (1971) Wound infections after preoperative depilatory versus razor preparation. Am J Surg 121: 251–254.

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