- „Die in postoperativen Wundinfektionen nach Eingriffen in nicht kontaminierter Region isolierten Mikroorganismen sind im Wesentlichen die der Hautflora.“
- „Durch die Vorbereitung der Haut wird die Hautflora und damit das Risiko für postoperative Wundinfektionen reduziert.“
Warum ist das Baden bzw. Duschen vor einer OP eine relevante Maßnahme?
Leitlinien
Leitlinien
Leitlinie | Empfehlung | Kategorie (falls genannt) |
CDC3 | “Patienten sollte empfohlen werden, mindestens am Abend vor dem Operationstag mit Seife (antimikrobiell oder nicht antimikrobiell) oder einem Antiseptikum zu duschen oder zu baden (Ganzkörperbad).” | Kategorie IB, |
| “In randomisierten, kontrollierten Studien konnte keine klare Aussage über das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden hinsichtlich des optimalen Zeitpunkts des Duschens oder Badens vor der OP, der Gesamtanzahl der Anwendungen von Seife oder Antiseptikum oder der Anwendung von Waschtüchern mit Chlorhexidingluconat mit dem Ziel der Prävention von postoperativen Wundinfektionen getroffen werden.” | Keine Empfehlung, ungelöstes Problem | |
WHO1 | “Es gilt als gute klinische Praxis, dass Patienten vor der Operation baden oder duschen.” “Das Gremium merkt an, dass zu diesem Zweck entweder herkömmliche oder antimikrobielle Seife verwendet werden kann.” “Aufgrund der begrenzten Evidenz und der sehr geringen Evidenzqualität hat das Gremium beschlossen, keine Empfehlung für die Verwendung von mit Chlorhexidingluconat (CHG) imprägnierten Waschtüchern zur Reduzierung von postoperativen Wundinfektionen auszusprechen.” | Eingeschränkte Empfehlung; moderate Evidenzqualität |
NICE4 | “Patienten sollte empfohlen werden, entweder am Tag vor oder am Tag der Operation mit Seife zu duschen oder zu baden (ggf. ist Hilfestellung beim Duschen, Baden oder Waschen im Bett zu leisten).” | - |
KRINKO5 | Die Kommission empfiehlt, bei kardiochirurgischen und orthopädischen Operationen bei Patienten mit nasaler Kolonisation mit S. aureus eine präoperative Dekolonisation der Nase mit Mupirocin-Nasensalbe 2 % allein oder in Kombination mit einer Körperwaschung mit Chlorhexidingluconat durchzuführen. | Kategorie IB |
| Die Kommission empfiehlt, die Haut des Operationsgebietes des Patienten außerhalb der Operationsabteilung gründlich zu reinigen. | Kategorie II |
HARTMANN:
"Die menschliche Haut spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von postoperativen Wundinfektionen und sollte daher bei der Prävention besonders berücksichtigt werden."
Klare Empfehlungen

Der Patient sollte (ggf. mit Unterstützung) vor der Operation duschen/baden/die Haut reinigen.1,3–5
Es kann mit herkömmlicher oder antimikrobieller Seife geduscht/gebadet werden.1,3,4
Zu folgenden Aspekten gibt es keine klaren Empfehlungen:

Zeitpunkt der Waschung1
Gesamtmenge an Seife oder Antiseptkum1
Anwendung von Waschtüchern mit Chlorhexidingluconat1,3
Residente und transiente Flora 6
- Residente Flora: Bakterien, die ständig auf der menschlichen Haut leben und zur Gesundheit beitragen, indem sie die Ansiedlung von schädlichen Hefe- und Pilzinfektionen verhindern.
- Transiente Flora: Bakterien, die von anderen Menschen oder aus der Umwelt übertragen werden und nur für kurze Zeit auf der Haut vorhanden sind.
Von der WHO formulierte Ungewissheiten 7
“Das Fehlen neuer Evidenz deutet darauf hin, dass die bestehenden Praktiken in der medizinischen Gemeinschaft etabliert und akzeptiert sind. Angesichts der sich abzeichnenden Resistenzentwicklung durch die Verwendung von Antiseptika und des Potenzials für unerwünschte Ereignisse sollte untersucht werden, ob der Einsatz von Antiseptika sachdienlich ist, und es sollte neu bewertet werden, wie sich die Wirksamkeit der Anwendung nicht-medizinischer Seife oder des Verzichts auf Duschen/Baden im Vergleich zum Duschen/Baden mit Antiseptika vor einer Operation in verschiedenen Umgebungen verhält, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Sicherheit im Zusammenhang mit der Anwendung von CHG ohne Abspülen sollte ebenfalls bewertet werden.”
Literatur
- WHO (2018) Global guidelines for the prevention of surgical site infection. World Health Organization 2018.
- Jolivet S, Lucet JC (2019) Surgical field and skin preparation. Orthopaedics & Traumatology: Surgery & Research 105: S1–S6.
- Berrios-Torres SI, et al. (2017) Centers of Disease Control and Prevention Guideline for the Prevention of Surgical Site Infection, 2017. JAMA Surg
152(8): 784–791. - NICE (2020) Surgical site infections: prevention and treatment. NICE guidelines. Published: 11 April 2019. Last updated:19 August 2020.
www.nice.org.uk/guidance/ng125. - KRINKO (2018) Prävention postoperativer Wundinfektionen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
(KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 61: 448–473. - Webster J, Osborne S (2015) Preoperative bathing or showering with skin antiseptics to prevent surgical site infection. Cochrane Database Syst Rev Feb 20; 2015(2): CD004985.
- WHO (2018) Global guidelines for the prevention of surgical site infection. World Health Organization 2018. Web Appendix 2: Summary of a systematic review on preoperative bathing.
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