Chirurgische Händedesinfektion

Eine essenzielle Maßnahme zur Infektionsprävention

Warum die chirurgische Händedesinfektion nach Anleitung zur Vermeidung postoperativer Wundinfektionen so entscheidend ist

„Die chirurgische Händevorbereitung ist von entscheidender Bedeutung, um die Kontamination des Operationsfeldes so gering wie möglich zu halten, insbesondere im Falle einer Punktion der sterilen Handschuhe während des Eingriffs.“ (WHO)1

Ziel der chirurgischen Händedesinfektion:1–3

  • Abtöten transienter Mikroorganismen
  • Reduzierung der residenten mikrobiellen Hautflora

während der Operation.

Illustration of a person desinfecting hands

Was besagen die Leitlinien?

Aus Platzgründen wird hier jeweils nur ein Aspekt vorgestellt.
Leitlinien
LeitlinieEmpfehlungKategorie (falls genannt)
WHO1
(verwendet den Begriff „chirurgische Händevorbereitung“)
„Das Gremium empfiehlt, die chirurgische Händevorbereitung vor dem Anlegen der sterilen Handschuhe entweder durch Einreiben mit einer geeigneten antimikrobiellen Seife und Wasser oder mit einem geeigneten alkoholischen Händedesinfektionsmittel durchzuführen.“Starke Empfehlung, moderate Evidenzqualität
NICE4
(verwendet den Begriff „Händedekontamination“)
„Vor nachfolgenden Operationen sollten die Hände entweder mit einem alkoholischen Händedesinfektionsmittel oder einer antiseptischen chirurgischen Lösung gewaschen werden.“

CDC5
(verwendet den Begriff „chirurgische Händedesinfektion“)
„Bei Operationen wird vor dem Anlegen der sterilen Handschuhe eine chirurgische Händedesinfektion mit einer antimikrobiellen Seife oder einem alkoholischen Händedesinfektionsmittel mit Langzeitwirkung empfohlen.“IB
KRINKO2,3
(verwendet den Begriff „chirurgische Händedesinfektion“)
Als Mittel der Wahl für die chirurgische Händedesinfektion sollten arzneilich zugelassene alkoholbasierte Präparate angewendet werden.IB
Der Zusatz eines remanent wirksamen Antiseptikums ist nicht erforderlich und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.II

Portrait von Denise Leistenschneider, Senior Clinical Consultant
Im Operationssaal sind die Hände des OP-Teams ihr wertvollstes Instrument.
Denise Leistenschneider, Senior Clinical Consultant

Anleitung zur chirurgischen Händedesinfektion

Allgemeines

Icon of hand

Hände und Fingernägel

  • Fingernägel kurz halten1,2; auf künstliche Nägel1,2,4 und Nagellack1,2,4 verzichten
  • Hände und Fingernägel vor der ersten Händedesinfektion und Operation des Tages reinigen2,4
Icon of a ring

Schmuck

  • Schmuck an Händen und Armen ablegen1,2,4,5
Icon oh hand wash

Händewaschen2

  • Hände gründlich waschen und trocknen
  • 10 Minuten warten
  • chirurgische Händedesinfektion durchführen
  • Hände nur bei sichtbarer Verschmutzung erneut waschen

Zeitpunkt der chirurgischen Händedesinfektion

  • vor dem Anziehen von OP-Mantel und -Handschuhen2,6
  • vor sonstigen Eingriffen mit gleichen Anforderungen an die Asepsis2

Chirurgische Händedesinfektion gemäß Leitlinien

Mindestens 10 Minuten Abstand zur letzten Händewaschung*
Zur Vermeidung von Infektionen sind diese kritischen Momente besonders zu beachten.

* Händewaschen einmalig am OP-Tag bzw. bei sichtbarer Verschmutzung.
** Zustand der Hände: kein Schmuck, kein Nagellack, kurz und rund geschnittene Fingernägel, keine Verletzungen, keine künstlichen Fingernägel, keine Gelnägel.

Warum die chirurgische Händedesinfektion nach Anleitung so wichtig ist

Die Kontamination durch perforierte Handschuhe stellt ein erhebliches Infektionsrisiko für Personal und Patienten dar!7

Perforationsraten für die wichtigsten Arten von Eingriffen7

Illustration of a graph

Perforationen nach Tragezeit8

Illustration of a graph

Denkanstoß: Einsparpotenzial durch Umstellung von Einwaschen („Scrubbing“) auf Einreiben?

Die Umstellung auf eine moderne chirurgische Händedesinfektion birgt ein enormes Einsparpotenzial:9–27

Denkanstöße:

Einsparungspotenzial durch Umstellung von Scrub auf Rub?

Die Umstellung auf eine moderne chirurgische Handaufbereitung birgt ein enormes Einsparpotenzial:9-27

Zeit

etwa 2 Arbeitsstunden pro Tag

Eliud Kipchoge kann in 2 Stunden einen Marathon laufen.

Energie

mehr als 5.000 kWh/Jahr

Mit 5.000 kWh können Sie mehr als 700.000 Toasts rösten.

Geld

ca. 1 Mio € pro Jahr

Genug Geld, um mehr als 1.000 Donuts pro Tag zu kaufen.

Chlorhexidin (CHX) für die routinemäßige chirurgische Händedesinfektion?

Bei regelmäßiger Anwendung kann CHX allergische Reaktionen hervorrufen.
Extensiver CHX-Einsatz kann zu antimikrobieller Resistenz führen 30

Die Verwendung von CHX ist mit einem hohen Wasserverbrauch verbunden31

Die Vorteile alkoholischer Händedesinfektionsmittel

„Alkoholische Händedesinfektionsmittel werden antimikrobiellen Seifen mit Chlorhexidin oder PVP-Iod häufig vorgezogen, da sie:”32

  • ein breiteres Wirkungsspektrum haben
  • schneller wirken
  • eine bessere Hautverträglichkeit aufweisen
Literatur
  1. WHO (2016) Global guidelines for the prevention of surgical site infection. World Health Organization 2016.
  2. KRINKO (2016) Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI). Bundesgesundheitsbl 59: 1189–1220016).
  3. KRINKO (2018) Prävention postoperativer Wundinfektionen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 61: 448–473.
  4. NICE (2019) Surgical site infections: prevention and treatment. NICE guidelines. Veröffentlicht am 11. April 2019. www.nice.org.uk/guidance/ng125.
  5. Centers for Disease Control and Prevention (2002) Guideline for Hand Hygiene in Health-Care Settings: Recommendations of the Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee and the HICPAC/SHEA/APIC/IDSA Hand Hygiene Task Force. MMWR 2002; 51.
  6. CDC (1999) Guideline for Prevention of Surgical Site Infection. Infection Control and Hospital Epidemiology 20(4): 247–278.
  7. Hagen GØ, Arntzen H. The risk of surgical glove perforations. Tidsskr Nor Laegeforen 2007; 127(7): 856–858.
  8. Partecke LI, et al. (2009) Incidence of microperforation for surgical gloves depends on duration of wear. Infect Control Hosp Epidemiol 30(5): 409–414.
  9. Meengs MR et al. (1994) Hand washing frequency in an emergency department. Ann EmergMed. 23:1307–1312.
  10. Cimiotti JP et al. (2004) A cost comparison of hand hygiene regimens. Nurs Econ 22: 196-199.
  11. Tavolacci MP et al. (2006) Surgical hand rubbing compared with surgical hand scrubbing: comparison of efficacy and costs.J Hosp Infect 63: 55–59.
  12. Ahmed A (2007) Surgical hand scrub: Lots of water wasted. Ann AfrMed 6: 31–33.
  13. Nahdran 01/07 (2007) Magazin der Aesculap AG & Co. KG und der BBD Aesculap GMBH.
  14. Jehle K et al. (2008) Clean and Green: Saving Water in the Operating Theatre. Ann R Coll Surg Engl 90: 22–24.
  15. Troncoso D (2010), Estudio económico HU Príncipe de Asturias. Unpubliziert – Daten bei BODE Chemie GmbH.
  16. Fleischer W (2012) Dtsch Arztebl; 109(50):A-2555/B-2095/C-2047.
  17. Waeschle RM et al., (2016) Die Anaesthesiologie 2/2016.
  18. López Martín MB and Erice Calvo-Sotelo A (2017) Comparative study of presurgical hand hygiene with hydroalcoholic solution versus traditional presurgical hand hygiene. Enferm Clin. 27(4): 222–226.
  19. Fry DE (2019) Operating Room Hand Preparation: To Scrub or to Rub? Surg Infect (Larchmt) 20: 129–134.
  20. Javitt MJ et al. (2020) Association Between Eliminating Water From Surgical Hand Antisepsis at a Large Ophthalmic Surgical Hospital and Cost. JAMA Ophthalmol 138: 382–386.
  21. Guertler A et al. (2020) Onset of occupational hand eczema among healthcare workers during the SARS-CoV-2 pandemic: Comparing a single surgical site with a COVID-19 intensive care unit. Contact Dermatitis. 83(2): 108–114.
  22. Agudelo-Vera C et al. (2020) Drinking Water Temperature around the Globe: Understanding, Policies, Challenges and Opportunities. Water 12: 1049.
  23. Ragusa R et al. (2021) Has the COVID 19 Virus Changed Adherence to Hand Washing among Healthcare Workers? Behavioral Sciences. 11(4): 53.
  24. https://www.nature.com/scitable/blog/eyes-on-environment/water_world/ (abgerufen am 03.04.2023)
  25. https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics (abgerufen am 03.04.2023)
  26. https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/ (abgerufen am 03.04.2023)
  27. https://www.xe.com/de/currencyconverter/convert/?Amount=1&From=USD&To=EUR (abgerufen am 03.04.2023)
  28. Stingeni L et al. (1995) Occupational hand dermatitis in hospital environments. Contact Dermatitis 33: 172–176.
  29. Chiewchalermsri C et al. (2020) Chlorhexidine Allergy: Current Challenges and Future Prospects. J Asthma Allergy 13: 127–133.
  30. Buxser S (2021) Has resistance to chlorhexidine increased among clinically-relevant bacteria? A systematic review of time course and subpopulation data.PLoS One 16: e0256336.
  31. Jehle K et al. (2008) Clean and Green: Saving Water in the Operating Theatre. Ann R Coll Surg Engl 90: 22–24.
  32. Kampf G, et al. (2005) Surgical hand disinfection with a propanol-based hand rub: equivalence of shorter application times. Journal of Hospital Infection 59: 304–310.

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