Flächenreinigung

Die von der WHO am stärksten empfohlene Maßnahme

Warum die Flächenreinigung so wichtig für die Prävention postoperativer Wundinfektionen ist

Surface cleaning

Die WHO erklärt:1
Viele Jahre lang wurde die Kontamination der Umgebung als weniger wichtig angesehen als viele andere Faktoren, die zur Entstehung von nosokomialen Infektionen beitragen. Jüngste Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass kontaminierte Umgebungen in Gesundheitseinrichtungen eine erhebliche Rolle bei der Übertragung von Mikroorganismen spielen. Es ist daher wichtig, dass der Operationssaal täglich gründlich gereinigt wird."

Die Begriffe Reinigung und Desinfektion scheinen oft synonym verwendet zu werden. Wir konzentrieren uns hier in erster Linie auf die Informationen zur Reinigung von Flächen.

Einige Definitionen:

Image of a surface cleaning graph

Leitlinien

LeitlinienEmpfehlung

Kategorie
(falls genannt)

CDC2„Wenn es während einer Operation zu einer sichtbaren Verschmutzung oder Kontamination von Oberflächen oder Instrumenten mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kommt, müssen die betroffenen Bereiche vor der nächsten Operation mit einem von der Umweltbehörde EPA zugelassenen Krankenhausdesinfektionsmittel gereinigt werden.“

Kategorie IB

"Nach Eingriffen in kontaminierter oder manifest infizierter Region keine spezielle Reinigung oder Schließung von Operationssälen durchführen.“Kategorie IB
WHO1

„Allgemeine Grundsätze für die Reinigung von Umgebungsflächen:

  • Die Reinigung ist ein wesentlicher erster Schritt vor jedem Desinfektionsverfahren, um Schmutz, Ablagerungen und andere Materialien zu entfernen.
  • Für eine effektive Reinigung ist die Verwendung einer neutralen Reinigungsmittellösung unerlässlich. Diese entfernt Schmutz und verbessert gleichzeitig die Qualität der Reinigung, indem sie die Bildung von Biofilmen verhindert und so die Wirksamkeit von chemischen Desinfektionsmitteln erhöht.
  • Desinfektionsmittel müssen gemäß den Anweisungen des Herstellers zubereitet und verdünnt werden. Zu hohe und/oder zu niedrige Konzentrationen verringern die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln. Darüber hinaus können hohe Konzentrationen von Desinfektionsmitteln Oberflächen beschädigen.
  • Die Reinigung sollte immer von den am wenigsten verschmutzten (also saubersten) Bereichen hin zu den am stärksten verschmutzten Bereichen erfolgen. Dabei ist im Raum von oben nach unten zu arbeiten, sodass zu Boden fallende Verunreinigungen zuletzt aufgenommen werden.
  • Reinigungs- und/oder Desinfektionsmittellösungen müssen nach jedem Gebrauch entsorgt werden.
  • Reinigungsmethoden, die Nebel oder Aerosole erzeugen oder Staub aufwirbeln wie trockenes Fegen (mit einem Besen o. ä.), trockenes Wischen, Sprühen oder Staubwischen sind zu vermeiden.
  • Eine routinemäßige bakteriologische Überwachung zur Bewertung der Wirksamkeit der Reinigung der Umgebung ist nicht erforderlich, kann aber nützlich sein, um die mögliche Quelle eines Ausbruchs zu ermitteln und/oder zu Schulungszwecken dienen.“
-
NICE3--
KRINKO4Am Ende des täglichen OP-Programms sind alle Fußbodenflächen und potentiell kontaminierte Flächen in allen Räumen der Operationsabteilung einer desinfizierenden Reinigung zu unterziehen.

Kategorie II

Auch Dokumentationshilfsmittel (z. B. DV-Einrichtungen) bedürfen einer regelmäßigen Desinfektion.Kategorie II

HARTMANN

Portrait von Denise Leistenschneider, Senior Clinical Consultant
Denise Leistenschneider, Senior Clinical Consultant
„Saubere Flächen sind ein entscheidender Aspekt bei der Übertragung von Mikroorganismen und damit auch bei der Prävention von postoperativen Wundinfektionen.“

Allgemeines

Notes
  • Betrachten Sie die Reinigung als wesentlichen ersten Schritt vor jedem Desinfektionsverfahren, um Schmutz, Ablagerungen und andere Materialien zu entfernen.1

  • Verwenden Sie für eine effektive Reinigung eine neutrale Reinigungsmittellösung.1

  • Reinigen Sie immer von den am wenigsten verschmutzten (saubersten) Bereichen hin zu den am stärksten verschmutzten Bereichen.1

  • Reinigen Sie alle Flächen von oben nach unten mit einem Reinigungsmittel und anschließend ggf. mit einem Desinfektionsmittel und lassen Sie die Flächen trocknen.1

  • Vermeiden Sie während der Reinigung die Bildung von Nebel oder Aerosolen oder das Aufwirbeln von Staub.

Zu Beginn jedes Tages

Sun
  • „Alle flachen Oberflächen sollten mit einem sauberen, fusselfreien, feuchten Tuch abgewischt werden, um Staub und Fussel zu entfernen.“1

Zwischen Eingriffen

Double
  • „Oberflächen, die mit den Händen berührt werden, und Oberflächen, die mit Blut oder Körperflüssigkeiten von Patienten in Berührung gekommen sein könnten, sollten zunächst mit einer Reinigungslösung abgewischt und dann gemäß den Richtlinien des Krankenhauses desinfiziert und trocknen gelassen werden.”1

Am Ende jedes Tages

Time
  • „Es ist notwendig, eine vollständige Reinigung durchzuführen. Alle Bereiche des Operationssaals, Waschbecken, Wasch- oder Versorgungsbereiche, Flure sowie Instrumente und Geräte sollten gründlich gereinigt werden, unabhängig davon, ob sie in den letzten 24 Stunden verwendet wurden oder nicht.“1

Reinigungsanforderungen für unterschiedliche Flächen

(adapted from WHO)1
Art der FlächeReinigungsanforderung
Flächen, die häufig mit Händen berührt werden„Erfordern besondere Aufmerksamkeit und häufigere Reinigung. Nach der gründlichen Reinigung ggf. geeignete Desinfektionsmittel anwenden, um diese Flächen zu dekontaminieren.“
Flächen, die nur selten berührt werden (Böden, Wände, Decken, Fensterbänke usw., die nicht patientennah sind)„Müssen regelmäßig nur mit Reinigungsmitteln bzw. bei Verschmutzung oder Verschütten von Flüssigkeiten gereinigt werden. Diese Flächen müssen auch nach Entlassung eines Patienten aus der Gesundheitseinrichtung gereinigt werden.“
Verwaltungs- und Bürobereiche (kein Patientenkontakt)„Erfordern eine normale Reinigung nur mit Reinigungsmitteln.“
Toilettenbereiche„Toilettenbereiche müssen mindestens zweimal täglich und nach Bedarf gereinigt werden.“
Mit Blut und Körperflüssigkeiten kontaminierte Flächen„Müssen sofort gereinigt und desinfiziert werden.“

Übertragungswege über kontaminierte Flächen5

Graph image of a contaminated surface

Bedeutung des Anästhesiearbeitsplatzes für die Übertragung pathogener bakterieller Organismen6

Image of Transmission of bacteria results

Im Verlauf einer Vollnarkose werden potenziell pathogene, multiresistente Bakterien sowohl auf den Anästhesiearbeitsplatz als auch auf Absperrhähne an intravenösen Zugängen übertragen. Maßnahmen zur Infektionskontrolle in diesem Bereich können dazu beitragen,

  • dem wachsenden Problem der zunehmenden bakteriellen Resistenz entgegenzuwirken
  • lebensbedrohliche infektiöse Komplikationen zu reduzieren6

Die 5 Momente der Händehygiene sind zu beachten.

Literatur

*auf Absperrhähne an intravenösen Zugängen

  1. WHO (2018) Global guidelines for the prevention of surgical site infection. World Health Organization 2018.
  2. CDC (1999) Guideline for Prevention of Surgical Site Infection. Infect Control Hosp Epidemiol. 20(4): 247–278.
  3. NICE (2020) Surgical site infections: prevention and treatment. NICE guidelines. Veröffentlicht: 11. April 2019. Zuletzt aktualisiert: 19. August 2020.
  4. KRINKO (2018) Prävention postoperativer Wundinfektionen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 61: 448–473.
  5. KRINKO (2022) Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 65: 1074–1115.
  6. Randy W et al. (2008) Transmission of Pathogenic Bacterial Organisms in the Anesthesia Work Area. Anesthesiology 109: 399–407.

Im Fokus

Image of a woman with a device
Infektionsprävention auf Augenhöhe

Neue Open-Access-Publikation über praktische Empfehlungen für die Reinigung und Desinfektion im Gesundheitswesen.

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Verfahren zur Routinereinigung und -desinfektion

Eine Übersichtsarbeit: Krankenhausinfektionen stellen eine große Herausforderung für die moderne Medizin dar. Rund 5 % aller Patienten in deutschen Krankenhäusern ziehen sich eine Krankenhausinfektion zu …

Die Zusammenfassung lesen Sie hier …

REACH-Studie

Ein Maßnahmenpaket zur Reinigung von Umgebungsflächen und nosokomiale Infektionen in Krankenhäusern (REACH): eine multizentrische, randomisierte Studie. Krankenhausinfektionen führen zu längeren Krankenhausaufenthalten und stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen und die Bevölkerung dar.

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