Warum die Flächenreinigung so wichtig für die Prävention postoperativer Wundinfektionen ist
Einige Definitionen:
Leitlinien
| Leitlinien | Empfehlung | Kategorie |
| CDC2 | „Wenn es während einer Operation zu einer sichtbaren Verschmutzung oder Kontamination von Oberflächen oder Instrumenten mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kommt, müssen die betroffenen Bereiche vor der nächsten Operation mit einem von der Umweltbehörde EPA zugelassenen Krankenhausdesinfektionsmittel gereinigt werden.“ | Kategorie IB |
| "Nach Eingriffen in kontaminierter oder manifest infizierter Region keine spezielle Reinigung oder Schließung von Operationssälen durchführen.“ | Kategorie IB | |
| WHO1 | „Allgemeine Grundsätze für die Reinigung von Umgebungsflächen:
| - |
| NICE3 | - | - |
| KRINKO4 | Am Ende des täglichen OP-Programms sind alle Fußbodenflächen und potentiell kontaminierte Flächen in allen Räumen der Operationsabteilung einer desinfizierenden Reinigung zu unterziehen. | Kategorie II |
| Auch Dokumentationshilfsmittel (z. B. DV-Einrichtungen) bedürfen einer regelmäßigen Desinfektion. | Kategorie II |
HARTMANN
„Saubere Flächen sind ein entscheidender Aspekt bei der Übertragung von Mikroorganismen und damit auch bei der Prävention von postoperativen Wundinfektionen.“
Allgemeines

Betrachten Sie die Reinigung als wesentlichen ersten Schritt vor jedem Desinfektionsverfahren, um Schmutz, Ablagerungen und andere Materialien zu entfernen.1
Verwenden Sie für eine effektive Reinigung eine neutrale Reinigungsmittellösung.1
Reinigen Sie immer von den am wenigsten verschmutzten (saubersten) Bereichen hin zu den am stärksten verschmutzten Bereichen.1
Reinigen Sie alle Flächen von oben nach unten mit einem Reinigungsmittel und anschließend ggf. mit einem Desinfektionsmittel und lassen Sie die Flächen trocknen.1
Vermeiden Sie während der Reinigung die Bildung von Nebel oder Aerosolen oder das Aufwirbeln von Staub.
Zu Beginn jedes Tages

„Alle flachen Oberflächen sollten mit einem sauberen, fusselfreien, feuchten Tuch abgewischt werden, um Staub und Fussel zu entfernen.“1
Zwischen Eingriffen

„Oberflächen, die mit den Händen berührt werden, und Oberflächen, die mit Blut oder Körperflüssigkeiten von Patienten in Berührung gekommen sein könnten, sollten zunächst mit einer Reinigungslösung abgewischt und dann gemäß den Richtlinien des Krankenhauses desinfiziert und trocknen gelassen werden.”1
Am Ende jedes Tages

„Es ist notwendig, eine vollständige Reinigung durchzuführen. Alle Bereiche des Operationssaals, Waschbecken, Wasch- oder Versorgungsbereiche, Flure sowie Instrumente und Geräte sollten gründlich gereinigt werden, unabhängig davon, ob sie in den letzten 24 Stunden verwendet wurden oder nicht.“1
Reinigungsanforderungen für unterschiedliche Flächen
| Art der Fläche | Reinigungsanforderung |
| Flächen, die häufig mit Händen berührt werden | „Erfordern besondere Aufmerksamkeit und häufigere Reinigung. Nach der gründlichen Reinigung ggf. geeignete Desinfektionsmittel anwenden, um diese Flächen zu dekontaminieren.“ |
| Flächen, die nur selten berührt werden (Böden, Wände, Decken, Fensterbänke usw., die nicht patientennah sind) | „Müssen regelmäßig nur mit Reinigungsmitteln bzw. bei Verschmutzung oder Verschütten von Flüssigkeiten gereinigt werden. Diese Flächen müssen auch nach Entlassung eines Patienten aus der Gesundheitseinrichtung gereinigt werden.“ |
| Verwaltungs- und Bürobereiche (kein Patientenkontakt) | „Erfordern eine normale Reinigung nur mit Reinigungsmitteln.“ |
| Toilettenbereiche | „Toilettenbereiche müssen mindestens zweimal täglich und nach Bedarf gereinigt werden.“ |
| Mit Blut und Körperflüssigkeiten kontaminierte Flächen | „Müssen sofort gereinigt und desinfiziert werden.“ |
Übertragungswege über kontaminierte Flächen5
Bedeutung des Anästhesiearbeitsplatzes für die Übertragung pathogener bakterieller Organismen6

Im Verlauf einer Vollnarkose werden potenziell pathogene, multiresistente Bakterien sowohl auf den Anästhesiearbeitsplatz als auch auf Absperrhähne an intravenösen Zugängen übertragen. Maßnahmen zur Infektionskontrolle in diesem Bereich können dazu beitragen,
- dem wachsenden Problem der zunehmenden bakteriellen Resistenz entgegenzuwirken
- lebensbedrohliche infektiöse Komplikationen zu reduzieren6
Die 5 Momente der Händehygiene sind zu beachten.
Literatur
*auf Absperrhähne an intravenösen Zugängen
- WHO (2018) Global guidelines for the prevention of surgical site infection. World Health Organization 2018.
- CDC (1999) Guideline for Prevention of Surgical Site Infection. Infect Control Hosp Epidemiol. 20(4): 247–278.
- NICE (2020) Surgical site infections: prevention and treatment. NICE guidelines. Veröffentlicht: 11. April 2019. Zuletzt aktualisiert: 19. August 2020.
- KRINKO (2018) Prävention postoperativer Wundinfektionen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 61: 448–473.
- KRINKO (2022) Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 65: 1074–1115.
- Randy W et al. (2008) Transmission of Pathogenic Bacterial Organisms in the Anesthesia Work Area. Anesthesiology 109: 399–407.
Im Fokus
Neue Open-Access-Publikation über praktische Empfehlungen für die Reinigung und Desinfektion im Gesundheitswesen.
Eine Übersichtsarbeit: Krankenhausinfektionen stellen eine große Herausforderung für die moderne Medizin dar. Rund 5 % aller Patienten in deutschen Krankenhäusern ziehen sich eine Krankenhausinfektion zu …
Ein Maßnahmenpaket zur Reinigung von Umgebungsflächen und nosokomiale Infektionen in Krankenhäusern (REACH): eine multizentrische, randomisierte Studie. Krankenhausinfektionen führen zu längeren Krankenhausaufenthalten und stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen und die Bevölkerung dar.
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