Nahaufnahme von Händen, die Händedesinfektionsmittel auftragen.

Was macht ein gutes Händedesinfektionsmittel aus?

DIN-EN 1500? DIN-EN 14476? Wirksamkeit gegen behüllte Viren? Wir werfen einen Blick auf die Inhalte, erklären die europäischen Prüfstandards und beleuchten die Wirkspektren.
Gute Handhygiene schützt uns besonders während einer Pandemie. Wer einen besonderen Hygienebedarf hat oder nicht die Möglichkeit hat, sich gründlich die Hände zu waschen, kann auch Händedesinfektionsmittel verwenden. Im Gesundheitsbereich gehört das mehrmalige Desinfizieren der Hände pro Tag zum Alltag. Aber was macht ein gutes Händedesinfektionsmittel aus? Wir erklären irritierende Fremdwortformulierungen wie "Wirksamkeit gegen behüllte Viren" und entschlüsseln Prüf- und Anforderungsstandards.

Inhaltsstoffe und DIN-EN-Standards

Obwohl es mehrere Zusammensetzungen von Wirkstoffen gibt, die für ein Händedesinfektionsmittel in Betracht gezogen werden können, kann die Wirksamkeit nicht allein auf der Grundlage der Inhaltsstoffe oder ihrer Formulierung nachgewiesen werden. Die Grundlage für ein gutes und wirksames Händedesinfektionsmittel ist sein erklärter Wirksamkeitsbereich, der durch die festgelegten Prüfanforderungen gemäss den DIN-EN-Standards erreicht wird.

Um die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln zu bestimmen, gibt es definierte Prüfverfahren des Europäischen Komitees für Normung (CEN), die für alle europäischen Länder gelten. In Deutschland werden diese Standards als DIN-EN veröffentlicht. DIN-EN 1500 und DIN-EN 14476 sind für die Händedesinfektion und Virustests wichtig. Sie definieren die Anforderungen, die ein Produkt unter praktischen Anwendungsbedingungen erfüllen muss, und bestimmen so das Wirkspektrum.

Die verwirrende Welt der Wirksamkeit

Bei viruswirksamen Händedesinfektionsmitteln gibt es drei interessante Wirksamkeitskategorien, die wir betrachten müssen: begrenzt viruzid, begrenzt viruzid PLUS und viruzid.

Um die Unterschiede zu erklären, machen wir einen kleinen Ausflug in die Mikrobiologie:

Im Allgemeinen kann man zwischen sogenannten behüllten oder unhüllten Viren unterscheiden. Instinktiv würde man denken, dass behüllte Viren durch ihre Hülle geschützt sind und schwerer zu zerstören sind. Tatsächlich ist es jedoch umgekehrt: Die Lipidhülle, die behüllte Viren umgibt, ist empfindlich und kann durch Alkohole wie Ethanol oder 2-Propanol zerstört werden. Wenn die Hülle zerstört wird, ist das Virus sofort inaktiv, auch wenn das Innere des Virus, die Viruskapsel (auch Capsid genannt), intakt bleibt. Unbehüllte Viren sind somit eine harte Nuss mit höherer Widerstandsfähigkeit gegenüber chemischen Substanzen.

Illustration eines umhüllten Virus neben einem nicht umhüllten Virus.

Wenn man dies weiß, werfen wir einen genaueren Blick auf die Effizienzen:

  • Wenn ein Händedesinfektionsmittel begrenzt viruzid ist, bietet es Schutz gegen behüllte Viren, wie die Coronaviren der vergangenen Pandemie.
  • Um jedoch zusätzlich unbehüllte Viren abzutöten, ist das Wirkspektrum „viruzid“ erforderlich.
  • Adenoviren sowie einige andere unbehüllte Viren sind eine Ausnahme von unbehüllten Viren. Sie sind leichter zu inaktivieren und können daher auch mit dem Wirkspektrum „begrenzt viruzid PLUS“ abgetötet werden.

Wenn ein Desinfektionsmittel eine Zulassung gemäß diesen Wirkspektren hat, kann davon ausgegangen werden, dass dies auf dem Produkt vermerkt ist.

Um Coronaviren zu inaktivieren, ist die Wirksamkeit gegen "behüllte Viren“ ausreichend. Bei einigen Desinfektionsmitteln ist dieser Standard nicht nachgewiesen, sodass diese weniger wirksam sein können. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Händedesinfektionsmittels darauf, dass das Etikett einen entsprechenden Hinweis trägt [2]

Achten Sie auf die Dezimalstellen

Illustration einer Desinfektionsflasche mit einem Etikett, auf dem 99,99 % steht.
Wenn einem die genauen Namen der Standards und Erklärungen entfallen sind, hilft es auch, auf andere Hinweise zur Wirksamkeit auf den Produktetiketten zu achten. Ein Produkt, das 99,9 % der transienten Hautflora (Bakterien, Pilze und Viren, die sich vorübergehend auf der Haut ansiedeln können) eliminiert, erscheint auf den ersten Blick sehr wirksam. Die Testkriterien gemäss DIN-EN 1500 und EN 14476 werden jedoch nur bei 99,99 % erreicht. Angesichts der enormen Anzahl von Viren und Bakterien auf unseren Händen macht diese zweite Dezimalstelle einen grossen Unterschied. Achten Sie also auf die zweite 9 nach dem Dezimalkomma!

Und was ist mit unserer Haut?

Ein gutes Händedesinfektionsmittel muss viel bieten. Aber deckt dies auch die Hautverträglichkeit ab? Alkohol als Inhaltsstoff wird zum Beispiel oft mit einem starken Geruch, trockenen Händen und einem unangenehmen Brennen bei Kontakt mit kleineren Verletzungen in Verbindung gebracht. Medizinisches Personal ist besonders auf sehr gut hautverträgliche Händedesinfektionsmittel angewiesen. Sie hatten bereits vor der Pandemie mit berufsbedingten Hauterkrankungen zu kämpfen. Darüber hinaus kann beschädigte Haut aufgrund ihrer rauen Oberfläche nicht ausreichend desinfiziert werden, was das Infektionsrisiko erhöht und die Compliance verringert. Hautpflegende Inhaltsstoffe sind daher ein Faktor, der nicht unterschätzt werden sollte.
Illustration einer Hand, die Händedesinfektionsmittel aufträgt.

Sterillium®-Produkte erfüllen diese Kriterien – ein Fazit

  • Getestet gemäss DIN-EN 1500 und EN 14476 erfüllen die Wirksamkeitsanforderungen für die Wirksamkeit begrenzt viruzid, begrenzt viruzid PLUS und in einigen Fällen sogar viruzid.
  • Reduzieren die transiente Hautflora innerhalb von 30 Sekunden um über 99,99 %.
  • Setzen auf rückfettende Inhaltsstoffe wie Glycerol und Tetradecanol, die dazu beitragen, die Elastizität der Haut zu erhalten. [5]
Illustration von medizinischem Fachpersonal bei der Verwendung von Sterillium®.

Zu unseren Sterillium® Produkten:

Quellen

[1] Robert Koch-Institut (RKI). Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO). https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Haendehyg_Rili.pdf?__blob=publicationFile. Last retrieved 22.04.2021.

[2] RobertKoch-Institut (RKI). Epidemiologisches Bulletin 19/20. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/19_20.pdf?__blob=publicationFile. Last retrieved 22.04.2021.

[3] Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).Allgemeinverfügung zur Zulassung von Biozidprodukten zur hygienischen Händedesinfektion. https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Chemikalienrecht/Biozide/FAQ-3/FAQ_node.html. Last retrieved 22.04.2021.

[4] Kampf G., Löffler H., Prevention of irritant contact dermatitis among health care workers by using evidence-based hand hygiene practices: a review., Ind Health. 2007 Oct;45(5):645-52.

[5] RCTS, Reece.B: RCTS’ Study No. 3295 (2014).

HWG-Pflichttext:
https://cdn.hartmann.info/bode/Pflichttexte/pflichttext_sterillium.pdf