DESINFACTS | Ausgabe 1/2026

WISSEN Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen Infektionsprävention in der Dialyse Hygiene und Infektionsprävention im Fokus Dialysepatienten haben ein stark erhöhtes Infektionsrisiko – bedingt durch ein geschwächtes Immunsystem, Komorbiditäten und notwendige Gefäßzugänge [1, 2]. Tag 1 der Veranstaltung widmete sich daher primär der Hygiene und Infektionsprävention. Vorgestellt wurde ein neues, standardisiertes Surveillance-System des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für die Dialyse (AMDIKISS). Grundlage hierfür war eine cluster-randomisierte Studie in 43 Dialysezentren, die die Wirkung einer multimodalen Strategie aus Surveillance und Händehygiene-Beobachtungen auf Dialyse-assoziierte Infektionen untersuchte [3]. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der wachsenden Bedrohung durch multiresistente gramnegative Erreger (MRGN) und Clostridioides difficile [4-8]. Im letzten Teil des ersten Seminartags wurde der Praxisalltag genauer beleuchtet und typische Hygienemängel in Dialysezentren sowie Maßnahmen zur Infektionsprävention in der Peritonealdialyse vorgestellt. HARTMANN lud vom 2. bis 3. Februar 2026 interessierte Fachkräfte aus ambulanten Dialyseeinrichtungen zum Thema „Hygiene in der Dialyse“ nach Frankfurt ein. Im Fokus standen dabei aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen rund um Hygiene und Infektionsprävention in der Dialyse. Quellen 1. Alfano G et al. (2025) J Vasc Access 26(2): 400–416. 2. Schamroth Pravda M et al. (2024) BMC Nephrol 25: 3. 3. Weikert B et al. (2023) J Hosp Infect 142: 67–73. 4. Epidemiologisches Bulletin 20/21/2025 (2025) Bericht des NRZ für gramnegative Krankenhauserreger 2024. https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/ Epidemiologisches-Bulletin/2025/20-21_25.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (abgerufen am 07.02.2026) 5. KRINKO (2012) Bundesgesundheitsbl 55(10): 1311–1354. 6. KRINKO (2019) Bundesgesundheitsbl 62: 906–923. 7. Chitnis et al. (2013) JAMA Intern Med 173(14): 1359-1367. 8. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) (2024) Point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals, 2022-2023. https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/PPS-HAI-AMR-acute-care-europe-2022-2023 (abgerufen am 07.02.2026) Hygiene, Kommunikation und Strukturwandel: Herausforderungen von morgen Tag 2 widmete sich stärker den aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Versorgungsstruktur. Am Beispiel des Dialysezentrums in Schweinfurt wurde die Zukunft der Heim- und Peritonealdialyse diskutiert. Darüber hinaus stellten Experten effektive Kommunikationstechniken und Teamprozesse für ein erfolgreiches Hygienemanagement vor, die die Zusammenarbeit erleichtern können. Ein weiterer Fachvortrag thematisierte die organisatorischen Herausforderungen, die sich vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wie Strukturwandel und Fachkräftemangel ergeben. Die Fachveranstaltung von HARTMANN machte deutlich, was in der Dialyse wichtig ist: ein durchdachtes Hygienemanagement, konstruktive Kommunikation sowie zukunftsgerichtete Veränderungen. Die indikationsgerechte Hände- und Flächendesinfektion darf dabei natürlich nicht fehlen. Hygienemaßnahmen auf einen Blick Für weitere Informationen finden Sie hier unser Poster zu Hygienemaßnahmen im Dialyse-Bereich: https://hartmannsciencecenter.com/uNPppe Vor jeder neuen Indikation und jedem Patientenwechsel gilt: Händedesinfektion und ggf. Handschuhe!* Handschuhe patientenbezogen und indikationsgerecht verwenden. Hygiene bei der Dialyse * Medizinische Einmalhandschuhe 3ml 30 s Hygienische Händedesinfektion Vorbereitung von i.v. Medikamenten/ Infusionen Zuspritzen von i.v. Medikamenten Punktionen Konnektion/ Diskonnektion Dialysegerät Arbeiten am Shunt/Katheter/ Schlauchsystem Verbandwechsel Beispiele für aseptische Tätigkeiten VOR VOR NACH NACH NACH Patientenkontakt aseptischen Tätigkeiten Kontakt mit potenziell infektiösen Erregern Patientenkontakt Kontakt mit der direkten Patientenumgebung Flächendesinfektion Flächen vollständig benetzen. Einwirkzeiten beachten! Beginn der Dialyse der Vorbereitung von Medikamenten der Bewirtung sichtbarer Verschmutzung Ende der Dialyse VOR NACH VOR VOR NACH NACH Wischdesinfektion der Arbeitsfläche und aller Kontaktflächen Vorbereitung von i.v. Medikamenten/ Infusionen Bewirtung von Patienten Sichtbare Verschmutzung von Arbeits- und Kontaktflächen 221 Infektionen an der Einstichstelle Vor jeder neuen Indikation und jedem Patientenwechsel gilt: Händedesinfektion und ggf. Handschuhe!* Handschuhe patientenbezogen und indikationsgerecht verwenden. Hygiene bei der Dialyse * Medizinische Einmalhandschuhe 3ml 30 s Hygienische Händedesinfektion Vorbereitung von i.v. Medikamenten/ Infusionen Zuspritzen von i.v. Medikamenten Punktionen Konnektion/ Diskonnektion Dialysegerät Arbeiten am Shunt/Katheter/ Schlauchsystem Verbandwechsel Beispiele für aseptische Tätigkeiten VOR VOR NACH NACH NACH Patientenkontakt aseptischen Tätigkeiten Kontakt mit potenziell infektiösen Erregern Patientenkontakt Kontakt mit der direkten Patientenumgebung Flächendesinfektion Flächen vollständig benetzen. Einwirkzeiten beachten! Beginn der Dialyse der Vorbereitung von Medikamenten der Bewirtung sichtbarer Verschmutzung Ende der Dialyse VOR NACH VOR VOR NACH NACH Wischdesinfektion der Arbeitsfläche und aller Kontaktflächen Vorbereitung von i.v. Medikamenten/ Infusionen Bewirtung von Patienten Sichtbare Verschmutzung von Arbeits- und Kontaktflächen 439 intravenöse Antibiotikagaben Vor jeder neuen Indikation und jedem Patientenwechsel gilt: Händedesinfektion und ggf. Handschuhe!* Handschuhe patientenbezogen und indikationsgerecht verwenden. * Medizinische Einmalhandschuhe Vorbereitung von i.v. Medikamenten/ Infusionen Zuspritzen von i.v. Medikamenten Punktionen Konnektion/ Diskonnektion Dialysegerät Arbeiten am Shunt/Katheter/ Schlauchsystem Verbandwechse Beispiele für aseptische Tätigkeiten NACH Kontakt mit der direkten Patientenumgebung Flächendesinfektion Flächen vollständig ben Einwirkzeiten beachten Beginn der Dialyse der Vorbereitung von Medikamenten der Bewirtung sichtbarer Verschmutzung Ende der Dialyse VOR NACH VOR VOR NACH NACH Wischdesinfektion der Arbeitsfläche und aller Kontaktflächen Vorbereitung von i.v. Medikamenten/ Infusionen Bewirtung von Patienten Sichtbare Verschmutzung von Arbeits- und Kontaktflächen 63 Blutbahninfektionen 723 unerwünschte Ereignisse Insgesamt meldeten 43 ambulante Dialyseeinrichtungen 723 unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Dialyse (DAIEs), darunter 63 Blutbahninfektionen, 439 intravenöse Antibiotikagaben und 221 Infektionen an der Einstichstelle. 19

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