PFLEGEDIENST 1/2021

terer Gewebeuntergang und Infektio- nen. Kann aus den verschiedensten Gründen nicht chirurgisch debridiert werden, wird die Reinigung mithilfe der feuchten Wundbehandlung angestrebt, die sich mit geeigneten hydroaktiven Wundauflagen (siehe Infobox links) auch unter häuslichen Pflegebedin- gungen sicher durchführen lässt. Allerdings ist zu berücksichtigen: Die Reinigung mithilfe der feuchten Wund- behandlung ist nicht so „schnell“ wie ein chirurgisches Débridement und wird meist längere Zeit in Anspruch nehmen, was vom Patienten und Behandler viel Geduld und Durchhalte- vermögen erfordert. Mit Spülungen Reinigung unterstützen Bei sehr schwierigen, infektiösen Wundzuständen zeigen kontinuier- liche Spülungen mit Ringerlösung über einen eingelegten Katheter gute Reini- gungseffekte. Gegebenenfalls können aber auch einzelne Spülungen z. B. mit HydroClean Solution C S. 5 b ei jedem Verbandwechsel ausreichend sein. Antiseptika nur kurzfristig anwenden Werden im Stadium der klinisch mani- festen Infektion kurzfristig Antiseptika eingesetzt, so kann deren mehr oder weniger ausgeprägtes zelltoxisches Potenzial vernachlässigt werden, da die Wundheilungsvorgänge durch Bakterien und deren Gift bereits mas- siv gestört sind. Dagegen birgt der Langzeitgebrauch von Antiseptika ein erhebliches Schädigungspotenzial in sich und verstärkt die schlechte Hei- lungstendenz chronischer Wunden. Lückenlose Hygiene sicherstellen Von Dekubitus sind vor allem alte und hochbetagte Menschen betroffen, die durch die bekannten Faktoren wie Multimorbidität, schlechte Immunlage usw. ein extrem hohes Infektionsrisiko tragen. Jeder Verbandwechsel – auch im häuslichen Pflegebereich – hat deshalb unter sterilen Bedingungen zu erfolgen. Dies gilt auch für bereits offensichtlich infizierte Wunden. Diese stellen ein Reservoir äußerst virulenter Keime dar, deren Verschleppung nur durch umfassende Asepsis und Hygi- ene zu verhindern ist. Optimierte Dekubitusbehandlung – feucht und phasengerecht Hydroaktive Wundauflagen zur Reinigung und Konditionierung Hydroaktive Wundauflagen zur Förderung von Granulation und Epithel Wundauflagen für spezielle Anforderungen HydroClean, HydroClean cavity und HydroClean mini Hydroaktive Wundauflage mit Saug- Spül-Mechanismus für schnelle und effektive Wundreinigung c 2,3. Die Spe- zialformate Hydroclean cavity und mini sind tamponierfähig. C Literatur S. 19 Sorbalgon und Sorbalgon T Tamponaden aus Calciumalginat- Fasern, die sich im Austausch mit Natriumsalzen von Blut / Exsudat in ein hydrophiles Gel umwandeln; Tam- ponadestreifen speziell für englumige Fistel- / Stichkanäle c 4 . Hydrocoll, Hydrocoll concave und Hydrocoll sacral Schnell saugender Hydrocolloid-Ver- band, bewirkt durch Gelumwandlung der hydrokolloiden Verbandanteile ein feuchtes Wundmilieu c 4 ; concave und sacral ideal für Ferse / Sakralbereich. HydroTac, HydroTac concave und HydroTac sacral Hydroaktiver Schaumverband mit AquaClear Technologie und wundseitig netzförmiger Hydrogel-Schicht zur För- derung der Wundheilung c 5 ; concave und sacral für Ferse / Sakralbereich. Atrauman Ag & Atrauman Silicone Atrauman Ag: silberhaltiges Wunddis- tanzgitter, kombinierbar mit Saugkom- pressen und dem Vivano System c 4 . Atrauman Silicone: beidseitig mit Silikon beschichtetes, nicht verklebendes Wunddistanzgitter c 4 . HydroTac transparent Transparenter Hydrogelverband für tro- ckene und mäßig exsudierende Wunden in der Granulations- und Epithelisie- rungsphase c 6 ; kann ein- und zuge- schnitten werden; ist mit umlaufendem Kleberand als „comfort“ erhältlich. Zetuvit Plus & Zetuvit Plus Silicone Superabsorber-Saugkompressen für stark exsudierende Wunden, Zetuvit Plus Silicone verklebt durch die mit Silikon beschichtete Wundkontaktseite nicht mit der Wunde; beide Saugkompressen haben gute Polsterwirkung c 7 . 12 HARTMANN PFLEGE DIENST 1/2021 WISSEN

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