WUNDFORUM 2/2023

ßendem Anlegen von HydroClean entnommen. Daraus wurden verschiedene für die Wundheilung relevante Biomarker biochemisch extrahiert. Untersucht wurden Interleukin-1β (IL-1β), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a), S100A8, S100A9, neutrophile Elastase (ELNE), Matrix-Metalloprotease-2 (MMP-2), Matrix-Metalloprotease-9 (MMP-9), Alpha-1-Typ-I-Kollagen (Coll (I) a1) und Fibronektin (FN). Die Studie konnte zeigen, dass sich die Muster der relativen Biomarkerhäufigkeit in den chronischen Wunden im Laufe des Beobachtungszeitraums in Richtung eines Musters verschob, das an eine akute Wundheilung erinnert (siehe Grafiken rechts). Ausgeprägte Veränderungen waren zwischen dem Beginn und der zweiten Woche zu erkennen. Innerhalb der ersten 14 Tage der Behandlung mit HydroClean nahmen insbesondere die Konzentrationen von S100A8, S100A9, neutrophiler Elastase, Matrix-Metalloproteinase-2 und Fibronektin im Exsudat des Ulcus cruris venosum signifikant ab und blieben stabil, jedoch höher als bei akuten Wunden. Außerdem war durch die HydroClean-Behandlung eine deutliche Verkleinerung der Wundflächen festzustellen: 61,4 % der Patienten erreichten eine Verkleinerung von über 40 %, 50,9 % sogar von über 60 % und bei 17,5 % aller Patienten konnte mit HydroClean innerhalb von 12 Wochen ein vollständiger Wundverschluss erzielt werden. Hohe Akzeptanz bei Patienten und Pflegekräften Die guten Ergebnisse sind sicher auch ein Grund für die hohe Akzeptanz von HydroClean bei Pflegeexperten. c2 8 von 10 würden das Produkt sogar gerne noch häufiger anwenden, die Hälfte der über 600 befragten Anwender bestätigt, dass HydroClean eine schmerzfreie Wundreinigung unterstützt und sie das Produkt gegenüber anderen Behandlungsoptionen bevorzugen. Auch die Patienten vertragen die Behandlung mit HydroClean gut, denn es ist leicht anzulegen und zu entfernen und passt sich gut an Körper- und Wundkonturen an. In den meisten Fällen verursachen Verbandwechsel keine Schmerzen. Flexibel in Anwendung und Fixierung HydroClean ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Mit Silikonstreifen auf der Wundseite in sieben runden, ovalen und rechteckigen Formaten von Ø 4 cm bis 10 x 17 cm und als HydroClean Cavity mit zwei identischen Seiten ohne Silikon zur sanften Abdeckung der Wundfläche oder zum Eintamponieren in tiefe Wunden. Und für besonders kleine Wunden gibt es HydroClean mini im Format Ø 3 cm. HydroClean kann mit verschiedenen Fixiermaterialien kombiniert werden (siehe unten). Als wirkstofffreies Produkt und dank seiner Einstufung als „Verbandmittel nach G-BA Gruppierung Teil 2“ ist HydroClean zudem auch in Zukunft sicher erstattungsfähig. Yplhn.de/wfhyc Änderung des Biomarkerprofils Die Grafiken zeigen in dunkelblau die Werte der chronischen Wunde zu verschiedenen Zeitpunkten im Vergleich zu den in hellblau dargestellten Werten der akuten Wunde nach 7 Tagen: 1) Ausgangssituation der chronischen Wunde 2) nach zwei Wochen 3) nach zwölf Wochen Blaue Bereiche stellen die Mittelwerte der Gesamtpopulation dar. Option A: Fixierung mit der Fixierbinde Pehahaft® aus atmungsaktivem Material, das nicht mit der Haut verklebt Option B: Fixierung mit Hydrofilm®, einem selbsthaftenden transparenten Folienverband. Oder mit den selbsthaftenden Fixiervliesen Omnifix® Elastic bzw. Omnifix® Silicone c1 J. Mikosiński, et al. “Longitudinal evaluation of biomarkers in venous leg ulcer wound fluids” Acta Derm Venereol 2022; 102: adv008 c2 HydroClean Konzeptstudie unter medizinischen Fachkräften von 2020, 610 Teilnehmer (UK, DE, FR), HARTMANN, Daten liegen vor 1 2 3 FN Coll (I) a1 MMP-9 MMP-2 ELNE S100A9 S100A8 TNF-a IL-1β 30 25 20 15 10 5 FN Coll (I) a1 MMP-9 MMP-2 ELNE S100A9 S100A8 TNF-a IL-1β 30 25 20 15 10 5 FN Coll (I) a1 MMP-9 MMP-2 ELNE S100A9 S100A8 TNF-a IL-1β 30 25 20 15 10 5 PRAXIS 13 HARTMANN WUNDFORUM 2 / 2023

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