WUNDFORUM 3/2019

Lage sein festzustellen, ob die von einer Wunde produzierte Exsudatmenge normal ist, zu gering oder zu groß und vor allem, ob sich diese seit der letzten Beurteilung verändert hat. Allerdings gestaltet sich die Bestimmung und Klassifizierung der Exsudatmenge auf objektive und bedeutsame Weise schwierig, es sei denn, es wird eine Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) mit Sammelbehälter angewendet oder ein Stoma / eine Fistelvorrichtung verwendet, um das Wundwasser zu sammeln. Wegen der relativen Einfachheit und klinischen Nützlichkeit der Dreierklassifizierung bevorzugte die Expertenarbeitsgruppe aus verschiedenen Klassifikationen den Wundexsudat-Score von Falanga [21]: 7 Wundexsudat-Score 1: Exsudat keins /minimal (keine saugfähigen Wundauflagen erforderlich; falls klinisch machbar, sollte der Verband bis zu einer Woche verbleiben). 7 Wundexsudat-Score 2: Exsudat mäßig (Verbandwechsel alle 2-3 Tage erforderlich) 7 Wundexsudat-Score 3: stark exsudierende Wunde (mindestens einmal täglich Wechsel der saugfähigen Wundauflage). Im Konsensdokument wird darauf explizit hingewiesen, dass die Angaben zu erforderlichen Verbandwechsel entsprechend der Anwendung innovativer Produkte mit verbesserter Saugkraft variieren können. Wund- und Exsudatmanagement – Ziele und Strategien Grundsätzlich erfolgt ein effektives Management von Wundexsudat im Zusammenhang mit einem umfassenden und individuellen WundmaArten von Wundexsudat [nach 17,23,24,27] Art Farbe /Opazität Konsistenz Anmerkungen Serös [A] Klar, bernsteinfarben oder strohfarben Dünn, wässrig 7 Normal während der entzündlichen (inflammatorischen) und proliferativen Heilungsphase 7 Vermehrtes seröses Exsudat kann ein Hinweis auf eine Infektion sein 7 Übermäßige Mengen können mit Stauungsinsuffizienz des Herzens, Venenerkrankungen oder Mangelernährung zusammenhängen oder von einer Harnwegs- oder Lymphfistel stammen Blutig- serös Klar, rosa bis hellrot Dünn, etwas dicker als Wasser 7 Kann während der entzündlichen und proliferativen Heilungsphase als normal angesehen werden 7 Rosa durch die enthaltenen roten Blutkörperchen 7 Kann auch postoperativ auftreten oder nach einer traumatischen Verbandentfernung Blutig Rot Dünn, wässrig 7 Rötlich durch die enthaltenen roten Blutkörperchen 7 Kann auf das Wachstum neuer Blutgefäße oder auf eine Unterbrechung von Blutgefäßen hindeuten 7 Kann mit Hypergranulation einhergehen Eitrig- serös [B] Trüb, cremig, gelb oder beige Dünn 7 Seröses Exsudat mit Eiter 7 Kann auch durch sich verflüssigendes nekrotisches Gewebe entstehen 7 Kann auf eine bevorstehende Infektion hindeuten Fibrinös Trüb Dünn, wässrig 7 Getrübt durch enthaltene Fibrinstränge 7 Kann auf eine Entzündung mit oder ohne Infektion hindeuten Eitrig [C] Undurchsichtig, milchig, gelb, beige oder braun, manchmal grün Oft dick 7 Vorwiegend Eiter (Neutrophile, inflammatorische Zellen, Bakterien) eventuell mit Belag / verflüssigtem nekrotischem Gewebe 7 Deutet auf eine Infektion hin 7 Eine Grünfärbung kann durch eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa entstehen 7 Kann mit Geruch einhergehen Blutig- eitrig [D] Rötlich, milchig, undurchsichtig Dick 7 Mischung aus Blut und Eiter 7 Oft durch eine bereits ausgebrochene Infektion Blutend Rot, undurchsichtig Dick 7 Vorwiegend durch enthaltene rote Blutkörperchen, Hinweis auf erhöhte kapilläre Brüchigkeit oder ein Trauma an der Wunde 7 Kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten A B C D Wissen 12 HARTMANN WundForum 3/2019

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